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Lerntherapie

Eine lerntherapeutische Behandlung betrachtet Kinder und Erwachsene ganzheitlich und setzt an deren Kompetenzen an. Ziel ist der Aufbau von Lese- und Rechtschreibfertigkeiten, damit Schulfrust und der damit verbundene Leidensdruck vermieden werden kann. Im Erwachsenenalter werden orthografische Strategien erarbeitet, die es ermöglichen im Alltag gut zurecht zu kommen und auftretende Schwierigkeiten zu überwinden.

Was sind Anzeichen für eine Lese-Rechtschreischwäche bzw. eine Lese-Rechtschreibstörung?

Die Lese-Rechtschreibstörung gehört zu den Teilleistungsstörungen. Dies bedeutet, dass auch häufig der angrenzende Wahrnehmungsbereich beeinträchtigt ist. Unter anderem können die visuellen und auditiven Fähigkeiten sowie die Fokussierung der Aufmerksamkeit betroffen sein.

Folgende mögliche Anzeichen deuten auf eine Lese-Rechtschreibstörung hin:

  • Schwierigkeiten im Leseverständnis
  • Schwierigkeiten in der Laut-Buchstabenzuordnung
  • Langsames Lesetempo
  • Auslassen/ Vertauschen von ähnlich klingenden Lauten oder gestaltähnlichen Buchstaben
  • Auftretende Verweigerungshaltung beim Formulieren oder Lesen von längeren Texten
  • Erhöhte Fehleranzahl in geschriebenen Texten bezüglich der Grammatik und der Zeichensetzung
  • Unleserliche Handschrift
  • Schwierigkeiten in den Schulfächern, in denen Schriftsprache erforderlich ist
  • Schwierigkeiten im Erlernen einer Fremdsprache

Die beschriebenen Auffälligkeiten können auch nur im Bereich der Lesefertigkeiten oder im Bereich der Rechtschreibung auftreten. Eine Lese-Rechtschreibstörung darf nicht auf eine mangelnde Beschulung oder eine allgemeine Intelligenzverminderung zurückgeführt werden.

Auszug aus der ICD-10:

F81.0 - Lese- und Rechtschreibstörung

Das Hauptmerkmal ist eine umschriebene und bedeutsame Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch das Entwicklungsalter, Visusprobleme oder unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Leseverständnis, die Fähigkeit, gelesene Worte wieder zu erkennen, vorzulesen und Leistungen, für welche Lesefähigkeit nötig ist, können sämtlich betroffen sein. Bei umschriebenen Lesestörungen sind Rechtschreibstörungen häufig und persistieren oft bis in die Adoleszenz, auch wenn einige Fortschritte im Lesen gemacht werden. Umschriebenen Entwicklungsstörungen des Lesens gehen Entwicklungsstörungen des Sprechens oder der Sprache voraus. Während der Schulzeit sind begleitende Störungen im emotionalen und Verhaltensbereich häufig.

Wer übernimmt die Kosten für eine Lese-Rechtschreibtherapie?

Die gezielte Lerntherapie ist keine Kassenleistung. In den meisten Fällen muss die Therapie privat finanziert werden. Unter Umständen kann eine Kostenübernahme von der privaten Krankenkasse übernommen werden. Dies muss im Vorfeld der Therapie mit der jeweiligen Krankenkasse abgeklärt werden. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit eine Förderung über das zuständige Jugendamt zu erhalten. Diese findet über die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche nach § 35a SGB VIII statt. Des Weiteren gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Dieses fördert und unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Arbeitslosengeld 2, Sozialgeld oder Sozialhilfe erhalten oder deren Eltern Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Gleiches gilt für Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG).

Die Kosten richten sich nach der Dauer der Behandlung sowie dem jeweiligen Arbeitsort. Eine Therapie kann, unter Rücksprache mit der Schule, auch in der Einrichtung stattfinden. Wir bieten Ihnen auch eine Förderung im häuslichen Umfeld an. Zu Therapiebeginn empfiehlt sich eine Lernstandserhebung oder eine ausführliche Diagnostik, damit ein individueller Förderplan erstellt werden kann. Eine Lerntherapie kann bei Bedarf auch in einer Gruppentherapie stattfinden. Die Wahl der Therapieform beeinflusst die Kosten für die Lerntherapie zusätzlich und wird daher mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch erläutert.

Den Link zur Seite des Landkreis Ammerlands haben wir am Ende der Seite für Sie angehängt.

Wie ist der Ablauf einer lerntherapeutischen Behandlung?

Eine gezielte Lerntherapie ist keine Nachhilfe. Im Gegensatz zur Nachhilfe stehen die Kompetenzen und die Stärkung des Selbstbewusstseins im Vordergrund. Zudem werden die Basisfähigkeiten aufgebaut, welche für eine inhaltliche Weiterentwicklung die Grundvoraussetzung ist.

Erstkontakt

Sollten Sie Interesse an einer Lerntherapie haben und Wünschen sich Informationen bezüglich der Therapieinhalte, so vereinbaren wir gerne einen unverbindlichen Beratungstermin mit Ihnen. Wir informieren Sie über den Ablauf und besprechen gegebenenfalls die vorliegende Diagnose. Anhand der vorliegenden Testergebnisse kann bereits eine erste Einschätzung bezüglich der Therapiedauer und der notwendigen Übungsinhalte gegeben werden.

Diagnostik

Zur Diagnose einer Lese-Rechtschreibstörung müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. Hierfür nutzen wir standardisierte Testverfahren. Des Weiteren empfiehlt sich ein interdisziplinärer Austausch mit allen Beteiligten. Wir nehmen gerne den Kontakt zur Schule auf.

Beispiele für standardisierte Testverfahren sind:

  • Intelligenztest (WISC-V)
  • Rechtschreibtests (DRT)
  • Lesetests (ELFE 2 Klasse 1-7, ZLT 2)

Im Anschluss der Diagnostik findet eine Zielbesprechung statt und ein individueller Behandlungsplan wird erarbeitet.

Therapie

Im Rahmen der lerntherapeutischen Behandlung wird der angrenzende Wahrnehmungsbereich berücksichtigt und ein ganzheitliches Training initiiert. Häufig erschweren Defizite in der auditiven und visuellen Wahrnehmung den Schriftspracherwerb zusätzlich, sodass ein individuelles Training erforderlich ist. In der Therapie wird an der Nullfehlergrenze gearbeitet, sodass Erfolgserlebnisse deutlich werden und die Motivation gesteigert wird. Zum Erreichen der Ziele verwenden wir unter anderem Konzepte wie das Marburger Rechtschreibtraining, Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr oder den Kieler Leseaufbau. Eine Evaluation der Therapie findet in regelmäßigen Abständen statt, sodass die Therapieinhalte transparent und nachvollziehbar sind. Zudem wird bei Bedarf eine Eigenübungsmappe für das häusliche Umfeld erstellt. Eine Abspeicherung der Inhalte wird erleichtert und Fortschritte deutlich.

Links

https://www.ammerland.de/Im-%C3%9Cberblick/Arbeit-Bildung/Leistungen-f%C3%BCr-Bildung-und-Teilhabe-bei-Kindern-Jugendlichen-und-jungen-Erwachsenen-Erbringung.php?object=tx%7C2843.2&ModID=10&FID=2843.721.1&NavID=2843.26&La=1

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